Informationen zum Presbyterium

Am 17. März 24 wurde in einem festlichen Gottesdienst das neue Presbyterium in sein Amt eingeführt. Die Menschen, die aus dem Presbyterium ausgeschieden sind, wurden entpflichtet und gebührend verabschiedet.  Auf dem Foto sieht man die neue Presbyter/innen: v.l.n.r.  Pfr. Christoph Nooke, Martin Windhorst, Rolf Höhne, Anja Lenz, Thomas Wotschke, Ulrich Bartels, Frank Jünger, Silke Beverunge, Pfr.in Kerstin Schütz und Juliane Schüngel.

Bericht aus den Sitzungen des Presbyteriums

11. April 2024

Das neu gewählte Presbyterium traf sich zu seiner ersten Sitzung am 11. April 2024. Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorsitzes des Presybteriums und die Verteilung der Aufgaben und Zuständigkeiten. Vorsitzende des Presybteriums ist Pfarrerin Kerstin Schütz, Pfarrer Christoph Nooke wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Urlich Bartels zum Baukirchmeister und Thomas Wotschke zum Finanzkirchmeister. Die verschiedenen Zuständigkeiten und Aufgaben können der nachfolgenden Übersicht entnommen werden. Es wurde ferner der Bauausschuss berufen. Mitglieder sind Silke Beverunge, Ulrich Bartels, Wolfgang Barenhoff, Thomas Wotschke, Christoph Nooke (Vorsitz) und Kerstin Schütz. Das Presbyterium freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und den Einsatz für die Gemeinde.

Aufgaben

Gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern bilden Presbyterinnen und Presbyter das ehrenamtliche Leitungsgremium der Gemeinde. Sie bestimmen Prioritäten und Aufgaben der Kirchengemeinde, entscheiden über die Finanzen und das Personal. Sie sind zuständig für die verschiedenen Schwerpunkte der Kirchengemeinde: Finanzen, Gebäude, Diakonie, Kindergärten, Kirchenmusik, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit. Auch das geistliche Leben wird durch das Presbyterium mitgestaltet.

Name Zuständigkeit Mitwirkung
Pfarrerin Kerstin Schütz Vorsitz

Pfarrer Christoph Nooke stellvertretender Vorsitzender

Ulrich Bartels Baukirchmeister

Silke Beverunge Diakonie

Rolf Höhne Jugend
Frank Jünger Ehrenamt

Anja Lenz Ökumene/ACK

KiTa Friesenring

Juliane Schüngel KiTa An der Apostelkirche

Café

Martin Windhorst Kirchenmusik

Kassenprüfung

Thomas Wotschke Finanzkirchmeister

Mailkontakt zum Presbyterium presbyterium@apostelkirche-muenster.de
Sie können eine Mail an das gesamte Presbyterium senden.