Spendenkonto der Apostel-Kirchengemeinde

Ihre Spende hilft uns, weiterhin vielfältig Kirche zu sein. Sie ist ein wichtiger Beitrag zum Gemeindeleben.

Konto-Nr.: 155 128
Kreditinstitut: KD-Bank e.G., Dortmund
IBAN: DE42 3506 0190 0000 1551 28

Scannen Sie einfach in Ihrer Banking-App den nachfolgenden QR-Code, um die Zahlungsdaten zu übernehmen und ergänzen Sie den jeweiligen Verwendungszweck.

Spendenzwecke

Nachfolgend finden Sie verschiedene Spendenzwecke

Spendenaktion Gewölbemalereien

Die Gewölbemalereien der Apostelkirche sind einzigartig in ihrer Art in Westfalen. Die ältesten stammen aus dem 15. Jahrhundert. 1936 wurden sie wiederentdeckt nachdem sie vermutlich 250 Jahre hinter weißer Tünche schlummerten. Durch Risse im Gewölbe sind die Malereien gefährdet. Es besteht dringender Handlungsbedarf! Mit Hilfe u.a. der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wollen wir die Restaurierung im Frühjahr 2025 angehen.

Bitte helfen auch Sie mit einer großzügigen Spende. Herzlichen Dank!
Spendenzweck: Gewölbemalereien

Allgemeine Spende

Wenn Sie uns im Allgemeinen unterstützen wollen, schreiben Sie:
Spendenzweck: Allgemeine Gemeindearbeit

Diakonische Hilfe

Für die diakonische Hilfe, die wir in der Gemeinde leisten verwenden Sie:
Spendenzweck: Diakonie in Gemeinde

Pflege und Instandhaltung
Apostelkirche

Auch unsere Gebäude brauchen Unterstützung. Die Apostelkirche benötigt immer wieder Pflege und Instandhaltung: Spendenzweck: Apostelkirche

Johanneskapelle

Ebenso die Johanneskapelle, in der u.a. viele Trauungen und Taufen gefeiert werden:
Spendenzweck: Johanneskapelle

Freundeskreis der Apostelkirche Münster e.V.

Der Freundeskreis der Apostelkirche, dem zur Zeit etwa 20 Mitglieder angehören, will das gottesdienstliche Leben in der Apostelkirche fördern und unterstützt seit vielen Jahren die Kirchengemeinde bei der Pflege und Ausstattung der Apostelkirche.

Die jetzige künstlerische Innengestaltung wurde weitgehend durch die vom Freundeskreis aufgebrachten Mittel ermöglicht. Wir erbitten einen Mindestbeitrag von 30 € pro Jahr.
Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.

Sie sind als neues Mitglied herzlich willkommen.

Senden Sie bitte die Beitrittserklärung ab oder melden Sie sich bei Pfr. Dr. Christoph T. Nooke
Natürlich sind auch Einzelspenden herzlich willkommen.

Für den Freundeskreis der Apostelkirche
Pfr. Dr. Christoph T. Nooke

Konto-Nr.: 2100505013
Kreditinstitut: KD-Bank e.G.,Dortmund
Spendenzweck:  Freundeskreis Apostelkirche

Förderkreis Kirchenmusik

Kulturarbeit von hoher Qualität kann sich nicht selbst tragen und ist daher immer auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Diese Erkenntnis führte bereits 1633(!) zu einer Stiftung, aus der die Kirchenmusik an der Apostelkirche – damals noch Minoritenkirche der Franziskaner – finanziert wurde. Werden sie Mitglied im Förderkreis und unterstützen Sie die Kirchenmusik dauerhaft.Mehr lesen

Heute geht man selbstverständlich davon aus, dass eine so bedeutende Stelle einen Etat zur Verfügung hat – haben muss! Doch die Zeiten sind vorbei: durch „Einsparungen“ wurde er – bis auf einen kleinen Rest – gestrichen.

Das bedeutet, dass die Kosten für Kantatenaufführungen in den Gottesdiensten und die Konzerte allein durch Kollekten und Eintrittsgelder gedeckt werden müssten. Das ist jedoch nicht möglich, die Kosten sind – wie überall im Bereich der Kultur – weit höher. Immerhin wurde bereits 1982 der „Förderkreis für Kirchenmusik an der Apostelkirche“ ins Leben gerufen. Nur mit seiner Hilfe und vielen Einzelspenden konnte die Arbeit überhaupt in bislang fast(!) gewohntem Umfang fortgesetzt werden. Trotzdem werden wir gerade jetzt und in der Zukunft weiterhin jede Art von Unterstützung brauchen.

Wir danken allen, die uns durch Mitgliedsbeiträge, kleine und große Spenden – teilweise sogar regelmäßig – unterstützen. Das ist nicht nur Überlebenshilfe bei der Finanzierung selbst, sondern zugleich eine nicht zu unterschätzende Bestätigung und Motivation.

Wir freuen uns daher weiterhin über
– neue Mitglieder im Förderkreis (€ 35 im Jahr) Beitrittserklärung zum Förderkreis
– Spenden, z.B. einmalig einen beliebigen Betrag, z.B. statt Geburtstagsgeschenken
– Werben von Mitgliedern oder Sponsoren, und natürlich
– Besuch unserer Gottesdienste und Konzerte

Spendenkirche

Für das Sammeln einer Spende für die „Kirchenmusik an der Apostelkirche“ (z.B. bei einem Geburtstag, oder Jubiläum) benötigt man einen Korb oder Behälter. Wie wäre es mit unserer selbst gefertigten Spendenkirche? Sie ist für solche Gelegenheiten gedacht und fällt den Besuchern gleich mit ihrem Spendenzweck ins Auge und kann dafür vom Kantor ausgeliehen werden.

Ansprechpartner:
Wolfgang Barenhoff (Schatzmeister des Förderkreises)
Wienburgstraße 69
e-Mail: suse-b@muenster.de

Spendenzweck: Kirchenmusik

KiTas

Unsere Kitas werden von eigenen Fördervereinen unterstützt. Das Geld kommt da an, wo es benötigt wird:

Spendenkonto des Kindergartens „An der Apostelkirche“

Konto-Nr.: 255 149
Kreditinstitut: KD-Bank e.G., Dortmund
Aktionsnummer 9901

Spendenkonto Förderverein der KiTa Friesenring e.V.

IBAN: DE50 4005 0150 0034 1580 97
Kreditinstitut: Sparkasse Münsterland-Ost, Münster
BIC: WELA DED1 MST

Spendenkonto für die Kinder- und Jugendarbeit

Ob Angebote für Kinder oder für Jugendliche: Das „Bonni“ bietet offene und gruppenbezogene Programme für Kinder und Jugendliche von 4-18 Jahren an. Finanziert werden sämtliche offenen Angebote durch die Stadt Münster. Besondere Highlights wie Kinder-Bibel-Wochenenden müssen jedoch zusätzlich finanziert werden. Schauen Sie sich doch einmal unser Programm an!

Angebote für Jugendliche: www.bonni-muenster.de
Kreditinstitut:KD-Bank e.G., Dortmund